Diese Frage wird jedenfalls von Stephan Kleinert bejaht, den ich von der Fotografie her kenne und mit dem ich mich auf facebook austausche.

Der Blogger Jacob Jung hat den Versuch unternommen, seinem Blog einen Eintrag bei Wiki zu spendieren. Der Versuch wird im Moment noch seitens der Wiki-Ficki-Admins abgewehrt. Wie ich auf das häßliche Wort Ficki komme. Nun, die Admins verwenden das Wörtchen Relevanz. Wer bei Pädia einen Eintrag erhält, muss relevant sein. Irrelevante Existenzen sind dort nicht zugelassen. Womit allerdings die Frage nach der Berechtigung des “Ficki” noch nicht beantwortet wäre, wobei der englische Ausdruck “fucking wankers” treffender wäre, jedenfalls könnte man das meinen, führt man sich vor Augen, was in the german version of wiki für relevant gehalten wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kagney_Linn_Karter

Da ich nicht ganz zufällig als Kunst- und Literaturhistoriker mich mit der Frage beschäftigt habe, wodurch jemand zu Lebzeiten “berühmt” wird, muss ich den wikipedia-Admins, die Relevanz als Auschlusskriterium bvenutzen, muss ich ihnen bescheinigen, dass sie keine Ahnung haben und oberflächliche Deppen sind.

Wer dieses pauschal gehaltene Statement von mir vertieft haben möchte, dem empfehle ich meine Essays über Karl Phillipp Moritz, Vincent van Gogh und Robert Walser. Insonderheit van Gogh, dem zu Lebzeiten Irrelevanz zur Genüge bescheinigt worden war, wurde posthum very famous und seine Bilder, die man ihm zu Lebzeiten nicht abkaufte (mit Ausnahme von zwei Arbeiten), very, very expensive.

Ich hatte einst, das heißt, vor Jahren versucht, in dem wiki-Artikel über Säkularisierung darauf hinzuweisen, dass Denkfiguren aus der Christologie im 18. Jahrhundert übertragen worden sind auf die Kunst, so bei Schelling. Ästhetik, so kann man zusammengefasst sagen, ist säkularisierte Christologie, selbst noch bei Adorno, wenn er sagt, Kunstwerke seien Erscheinungen, aber auf der Seite des Wesens usw.

Weil ich zu diesem Thema vier Jahre lang gearbeitet hatte, durchaus mit Außenkontrolle durch das religionswissenschaftliche Institut (80er Jahre) der FU Berlin in der Boltzmannstraße, habe ich angenommen, ich hätte eine gewisse Kompetenz erworben. Da diese Thesen aber in meiner Diss. stehen und ich meine Thesen selbst bei wiki publik zu machen versuchte, wurde das von einem Admin untersagt, völlig egal, ob das nun sachlich stimmte oder nicht.

Wenn für Dissertationen gilt, dass sie etwas Neues enthalten sollten, so darf dies Neue nicht durch einen selbst bekannt gemacht werden. Und wenn andere davon nichts erfahren, dürfen andere auch nichts davon erfahren. Auch das ist ein Aspekt, ein sehr fragwürdiger an Wikipedia.

Wir sind irrelevant:

http://aggregat7.ath.cx/2009/10/19/99-aller-deutschen-sind-irrelevant