Bei all den Lügen, die im Umlauf sind, wird es nahezu unmöglich, die Wahrheit zu erkennen, wenn sie mal ausgesprochen wird.
Ich vermute, dass jeder folgende Geschichte kennt: Ein Junge ruft mehrfach die Menschen im Dorf zusammen mit dem Ruf: Die Wölfe kommen. Er könnte auch gerufen haben: Es brennt.
Die Leute eilen herbei, doch weder sind Wölfe zu sehen, noch brennt es irgendwo.
Als eines Tages der Ausruf, die Wölfe kommen, der Wahrheit entspricht, reagiert keiner mehr aus dem Dorf.
So verhält es sich zwar nicht mit den Kriegsberichtserstattungen, jedenfalls nicht so ganz, aber eine Ähnlichkeit gibt es: Vor lauter Täuschungen erkennt man die Wahrheit nicht mehr, nicht die Wahrheit an sich, sondern mehr die faktische.
Was also Nachrichten aus der Ukraine oder über die Ukraine betrifft oder über Israel und Gaza oder über Islamisten, so empfiehlt es, wenn man Stellung beziehen will, zu sagen oder zu schreiben, wenn das und das zutrifft, dann ist das so und so zu bewerten. Mit solcher Formulierung lässt man es offen, ob dies und das tatsächlich geschehen ist.
….Hyposensibilisierung.. es wird solange auf allen Propagandakanälen getrommelt bis der Patient abgestumpft ist … ähnlich der „Impfung“ mit Lebendimpfstoff der da wäre Pispers Priol etc .. ernsthafte Kritik an für viele lebensbedrohlichen Verschlechterungen und Umständen fein zur seichten Abendunterhaltung aufgemacht … nachdem man man sich dann köstlich amüsiert und gelacht hat..kann’s ja so schlimm nicht sein ..noch ein Gläschen beim angesagten Italiener der Stadt .. und das war’s ..solange nicht aktuell betroffen und noch in der Lage die Karten für das Live Event zu finanzieren .. am heimischen TV mit der Büchse ALDI Bier und Billigkippen siehts auch nicht anders aus ..
Immunisieren .. Gewöhnen …alles wird gut ..ruhig ..
Lügen haben manchmal kurze Beine, zeitigen aber bedauerlicherweise selten bis nie Konsequenzen für die professionellen Lügner.
Ob „Hufeisenplan“, „Brutkastenlüge“, „Atomwaffenlüge“, „Tonkin Zwischenfall“ oder die „Mär von den abgetrennten Händen belgischer Kleinkinder durch deutsche Soldaten“ usw., sie alle wurden letztlich als Desinformations-Kampagnen entlarvt.
Der Wahrheitsgehalt von Propaganda, offiziellen Verlautbarungen, die Interventionen nach sich ziehen und begründen, lässt sich stets nur unvollkommen durch Logik und Erfahrung erfassen.
Solange man nicht über hinreichend detaillierte Anhaltspunkte verfügt, ist es durchaus ratsam, von Spekulationen abzusehen; oder wie es der wenig geschätzte Herr Nuhr formulierte:“Öfter mal die Fresse halten“!
Gilt selbstredend auch für die eigene Wenigkeit.
,,,Wenigkeit.
0 Pingbacks