Remember when elections were about society, health, literacy, welfare? All bow now to the god of business.

Guter Artikel hier:

http://www.theguardian.com/commentisfree/2015/mar/08/armando-iannucci-money-at-heart-of-politics-general-election-2015?CMP=fb_gu

Das goldene Kalb

.
1 Als Mose so lange Zeit nicht vom Berg herabkam, versammelten sich die Israeliten bei Aaron und forderten ihn auf: „Mach uns eine Götterfigur, die uns den Weg zeigt! Wer weiß, was diesem Mose zugestoßen ist, der uns aus Ägypten herausgeführt hat!“ 2 Aaron schlug vor: „Eure Frauen und Kinder sollen ihre goldenen Ohrringe abziehen und zu mir bringen!“ 3 Da nahmen alle Israeliten ihre Ohrringe ab und brachten sie Aaron. 4 Er nahm den Schmuck entgegen, schmolz ihn ein und goss daraus ein goldenes Kalb. Anschließend gab er ihm mit dem Meißel die endgültige Form. Als es fertig war, schrien die Israeliten: „Das ist unser Gott, der uns aus Ägypten befreit hat!“ 5 Daraufhin errichtete Aaron einen Altar vor der Götterfigur und ließ bekannt geben: „Morgen feiern wir ein Fest zu Ehren des Herrn!“ 6 Am nächsten Morgen standen alle früh auf und brachten Brand- und Dankopfer dar. Danach ließen sie sich nieder, um zu essen und zu trinken. Sie feierten ein rauschendes, ausschweifendes Fest.
Mose bittet für sein Volk
7 Da sprach der Herr zu Mose: „Steig schnell hinab, denn dein Volk, das du aus Ägypten herausgeführt hast, hat etwas Abscheuliches getan! 8 Wie schnell haben sie sich von meinen Geboten abgewandt! Sie haben sich ein goldenes Kalb gegossen, sie sind vor ihm niedergefallen, haben ihm Opfer dargebracht und gerufen: ‚Das ist unser Gott, der uns aus Ägypten befreit hat!‘ 9 Ich kenne dieses Volk genau und weiß, wie stur es ist.

Die Adoration des Selbstgemachten oder der selbstgemachte Gott

(Die entscheidende Stelle im Alten Testament wider den vom Menschen gemachten Gott, den er dann anbetet, d. h. er betet sein eigenes Werk an.)

Jesaja 44:9 ^
Die Götzenmacher sind allzumal eitel, und ihr Köstliches ist nichts nütze. Sie sind ihre Zeugen und sehen nichts; darum müssen sie zu Schanden werden.
Jesaja 44:10 ^
Wer sind sie, die einen Gott machen und einen Götzen gießen, der nichts nütze ist?
Jesaja 44:11 ^
Siehe, alle ihre Genossen werden zu Schanden; denn es sind Meister aus Menschen. Wenn sie gleich alle zusammentreten, müssen sie dennoch sich fürchten und zu Schanden werden.
Jesaja 44:12 ^
Es schmiedet einer das Eisen in der Zange, arbeitet in der Glut und bereitet’s mit Hämmern und arbeitet daran mit ganzer Kraft seines Arms, leidet auch Hunger, bis er nimmer kann, trinkt auch nicht Wasser, bis er matt wird.
Jesaja 44:13 ^
Der andere zimmert Holz, und mißt es mit der Schnur und zeichnet’s mit Rötelstein und behaut es und zirkelt’s ab und macht’s ein Mannsbild, wie einen schönen Menschen, der im Hause wohne.
Jesaja 44:14 ^
Er geht frisch daran unter den Bäumen im Walde, daß er Zedern abhaue und nehme Buchen und Eichen; ja, eine Zeder, die gepflanzt und die vom Regen erwachsen ist
Jesaja 44:15 ^
und die den Leuten Brennholz gibt, davon man nimmt, daß man sich dabei wärme, und die man anzündet und Brot dabei bäckt. Davon macht er einen Gott und betet’s an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder.
Jesaja 44:16 ^
Die Hälfte verbrennt er im Feuer, über der Hälfte ißt er Fleisch; er brät einen Braten und sättigt sich, wärmt sich auch und spricht: Hoja! ich bin warm geworden, ich sehe meine Lust am Feuer.
Jesaja 44:17 ^
Aber das übrige macht er zum Gott, daß es ein Götze sei, davor er kniet und niederfällt und betet und spricht: Errette mich; denn du bist mein Gott!
Jesaja 44:18 ^
Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, daß ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nicht merken können,
Jesaja 44:19 ^
und gehen nicht in ihr Herz; keine Vernunft noch Witz ist da, daß sie doch dächten: Ich habe auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte das übrige zum Greuel machen und sollte knieen vor einem Klotz?

 

PS.: Ist jemand unter euch, außer Sledgehammer, der weiß , was ein Fetisch ist? Oder gar weiß, dass Marx religiöse Begriffe verwendet?

Zum Beispiel gibt es im KAPITAL ein KAPITEL mit der Überschrift:

Der Fetischcharakter der Ware. Was könnte damit gemeint sein?

Advertisements