Hartmut Finkeldey – Pessimist oder Realist?

Kritik und Kunst

Burks könnte Recht haben. Die Niederlage der Linken kommt in jedem Fall (symbolisch eingeleitet durch den Varoufakis-Rücktritt – das ging fix), denn solche linken Siege (oder „Siege“) wie gestern kann sich das Kapital nicht straflos gefallen lassen. Der Militärputsch kommt höchst wahrscheinlich. Allerdings wird man ihn anders nennen, auch so etwas wie einen Anschein von Rest-Demokratie aufrecht erhalten müssen. Gewaltsame Auflösung von Demos plus Ausgangsperre (wg Ruhe und Ordnung natürlich), ein paar Inhaftierte, aber mehr nicht. Es wird ein kalter Militärputsch sein, einer, denn die Touristen gar nicht richtig mitkriegen. Am elegantesten wäre es, einfach eine entsprechende Menge von Syriza-Abgeordneten zu schmieren – solche mit „Verantwortungsgefühl“ sollten sich doch finden lassen.

Ich habe mich gestern abend gefreut, freue mich auch jetzt noch. Manchmal ist das Symbol die Realität, und dieses klare Anti-Merkel-Nein hatte Würde. Aber natürlich ändert sich durch das „Nein“ gar nichts. ¡No Pasarán! – es werden uns…

Ursprünglichen Post anzeigen 5 weitere Wörter