Gastbeitrag von ZuvielNachdenker

Ich bin einer von der “Kundenseite” des Schreibtisches, seit vielen Jahren; hatte bis dato immer grosses Glück mit meinen Betreuern, Vermittlern, Sachbearbeitern, Fallmanagern und wie sie nicht alle über die Jahre hinweg hiessen. Meine jetzige Sachbearbeiterin ist älter als ich, was sehr vorteilhaft ist ,die will auch nur ihre Ruhe haben und solange ich meine “Pflichten” erfülle, kommt sie mir nicht blöd. Sie beleidigt mich nicht, drangsaliert mich nicht, müllt mich nicht pausenlos mit “Jobangeboten”zu, die keine sind. Sie erklärt mir auch nicht ständig, ich sollte, ich müsste, ich könnte……
Nicht dass einer was missversteht, hier gibt es keinen “ersten” Arbeitsmarkt mehr, seit über 20 Jahren, nur noch Zeitarbeit ,PAV’s (Private Arbeitsvermittler), befristete Jobs etc….nur Müll –  und das in einer Stadt mit über 500 000 (!!!) Einwohnern. Sie gilt als die Armutshauptstadt, wer sich informiert.
Hier hat man flächendeckend mit sogenannten Ein-Euro Jobs jede Menge mittelständischer Firmen kaputt gekloppt, reguläre Arbeitsplätze vernichtet und ist noch stolz darauf.
Ein bisschen BMW, ein wenig Porsche, ein weng Siemens, das wars mit Wertschöpfung. Ansonsten jede Menge mies bezahlter Müll. Das Jobcenter hat reichlich “Kunden”. Es gibt eine spezielle Vereinbarung zwischen Stadt und JC, die besagt, dass die Jobcenter nahezu alle Freiheiten haben, sich etwas einfallen zu lassen, um die Kosten zu senken. Die Verantwortlichen bestreiten das oder sie schweigen. Die Stadt wurde letztes Jahr dazu verdonnert, die Kostensätze für Unterkunft und Heizung zu erhöhen. Sie haben es getan, jeweils um ein paar Cent, das ist kein Witz.

Das Jobcenter macht seit Jahren nichts anderes, als die Leute in Sinnlosmassnahmen zu stecken, denn sie haben so gut wie nichts zu vermitteln. Es gibt hier keinen halbwegs vernünftigen Arbeitsmarkt mehr, dank Rot-Grün und ihren “Reformen”.
Wenn Du Dir hier die Stellenangebote anschaust, weisst Du echt nicht: lachen oder weinen, schreien oder gleich zum Alkoholiker werden. Das reinste Elend.
Die Stadt hält sich für eine Metropole, ein Zentrum für was auch immer, Grössenwahn, wo man hinschaut. Aber eine der höchsten Arbeitslosenraten im Land, was Städte betrifft. Nur Berlin ist schlimmer, kein Wunder.
Ansonsten haben wir hier eine glückliche strahlende Zuknuft vor uns.