http://www.flanderstoday.eu/current-affairs/art-curator-jan-hoet-dies-hospital-ghent

 

was ich übrigens merkwürdig finde, dass bei wiki die tatsache, dass jan hoet 1992 im november oder dezember den bambi erhalten hat, deleted worden ist. wir hatten 1992 nach dem ende der documenta am 20. 9. 92 noch eine weihnachtsfeier, zu der jan hoet den bambi mitgebracht hatte. ich hatte diese bambi-figur in der hand gehabt. warum meint man, dass verschweigen zu müssen. diese geschichtsfälscher bei wikipedia, die sich die welt nach ihren kleinkarierten maßstäben zurechtstutzen, haben in anderen fällen dazu geführt, dass ich mich bei wikipedia seit längerem schon nicht mehr engagiere.

den herren und damen, die sich bei wiki tummeln, ist wohl der bambi im zusammenhang mit jan hoet peinlich, deshalb erwähnt man ihn nicht oder hat ihn deshalb aus dem leben von hoet gelöscht.

die documenta 9 galt als sehr populär, hoet hat persönlich kostenlos obdachlose durch die ausstellung geführt, und es gab kostenlose führungen für rentner an einem bestimmten tag. ich hatte das in einem radiointerview erwähnt. die museumspädagogik hatte gar nicht so viele guides, um die älteren herrschaften durch die ausstellung zu führen. wir mussten an dem tag improvisieren.

unter anderem für die popularisierung der documenta, für den abbau vom schranken und hemmschwellen im hinblick auf moderne kunst gab es den bambi. man kann das kritisch sehen, aber es ist widerlich, diese tatsache einfach zu eliminieren.