Hat das Militär die Macht übernommen?

Näheres am 16. Juli 2016.

 

Entfällt jetzt der Prozess gegen Böhmermann?

 

Ein ehemaliger Student von mir, der sich gerade in Istanbul aufhält, postete folgendes auf facebook:

Liebe Leute,
alles jut hier und eine Bombenstimmung. Viele freuen sich auf das Ende der regierenden Partei und einige wenige brabbeln religiösen Mumpitz und die Regierung lässt Koranverse über die Moscheen verbreiten. Frechheit im Namen der Religion. Wir haben freudig mit Kölsch angestoßen.
Morgen wissen wir alle mehr. Messengeranfragen beantworte ich generell aus Prinzip nicht, bei echtem Interesse stehe ich unter den altmodischen Kommunikationskanälen gerne zu Verfügung.

————————————————–

Es gibt nicht wenige auf facebook, die den Putsch in der Türkei für inszeniert halten.

Und in den Nachrichten lassen die Herrscher verschiedener Staaten verlauten, die Unterdrückung des Putsches diene dem Erhalt der Demokratie, ja, Erdogan sei doch demokratisch gewählt.

Hier eine andere Stimme:

Wir haben zwischenzeitlich den Flughafen zu Fuß verlassen, vorbei an von Soldaten verlassenen Panzern. Die Polizei sitzt auf den Panzern.
Nach wie vor sitzen Menschen auf dem Flughafen fest.
Wir sind mit Tricks und Unterstützung von Freunden zu Hause angekommen. Ich möchte Videos hochladen, klappt aber nicht.
Das sieht nicht aus wie ein Putsch der Armee! Das riecht nach initiierter Scheiße, blutige Riesenscheiße!


Erdogan ist ein lupenreiner Demokrat:

Und aus Europa, da kommen natürlich all die entsprechenden Statements, dass in der Türkei die Demokratie geschützt werden müsse:

Officials of the EU – Donald Tusk, Jean-Claude Juncker and Federica Mogherini – issued a statement supporting the Turkish government:

“Turkey is a key partner for the European Union. The EU fully supports the democratically elected government, the institutions of the country and the rule of law.”

Steffen Seibert, spokesman for German chancellor Angela Merkel, said on Saturday morning:

“The democratic order in Turkey must be respected. Everything needs to be done to protect human lives.”

 

Advertisements