eine der häufigsten absichtlichen denkfehler, absichtlich, weil propagandistisch eingesetzt, ist die verwechslung der differentia specifica mit dem genus proximum. was heißt das?
wetter ist zum beispiel ein oberbegriff, also ein genus proximum. kalter wind und regenschauer sind EINE erscheinungsform (diffentia speficica) des wetters. sage ich jetzt zur kälte und nässe scheißwetter, kommt ein politiker daher und behauptet, ich hätte etwas dagegen, dass es überhaupt wetter gibt – und die kritik an einer bestimmten erscheinungsform des wetters sei sozialistisch.
die philosophie kennt den begriff der bestimmten negation, der besagt, den fleck im anzug entfernen zu lassen, anstatt diesen gänzlich zu vernichten. wer einen faulen apfel im lagerraum für äpfel entfernt, hat nichts gegen äpfel. wenn einen aber politiker erzählen, die entfernung eines flecks oder eines faulen apfels sei sozialismus, so fragt man sich jedes mal aufs neue, ob die dumm sind oder raffiniert propagandistisch? im fall einer absichtlichen propaganda rechnen sie mit der dummheit im volke. statt aufzuklären, verwirren sie – und das ist verwerflich.